Home - Know How Zentrum - VERBUND - Kraftwerksdichtung

Know how Zentrum

VERBUND - Kraftwerksdichtung

Verbund-Wasserkraft-Wehrbautenprofile-Gummiprofile-Profile-PTFE-Dichtungstechnik    

Kundenproblem:
Für das Kraftwerkshaus, in dem sich 6 Kaplanturbinen mit 7,5 m Laufraddurchmesser befinden, wurden Spezieldichtungen benötigt. Zusätzlich wurde ein einfacher Zugang für die Wartung gefordert. Die verschiebbare Dachkonstruktion, bestehend aus 9 Teilen, sollte sich jederzeit leicht öffnen lassen.

 

Zrunek-Entwicklung:
Über 1000 m formgepreßte und extrudierte Gummiprofile wurden dafür gefertigt. Die jederzeitige leichte Öffnungsmöglichkeit wurde durch eine einvulkanisierte PTFE-Leiste ermöglicht.

 

Donaukraftwerk Freudenau mit PTFE-beschichteten Wehrbautenprofilen von Zrunek   Gummiprofil mit PTFE-Beschichtung
Donaukraftwerk Freudenau   PTFE beschichtetes Gummiprofil