Home - Know How Zentrum - EBNER - Glühofendichtung

Know how Zentrum

EBNER - Glühofendichtung

Ebner-Industrie-Ofenbau-Wärmetechnik-Rundschnurringe-Dichtungsringe-Rundschnüre-Viton    

Kundenproblem:
Die Firma EBNER ist der weltweit führende Hersteller von Wärmebehandlungsanlagen.
Für deren Glühöfen werden Dichtungen mit rundem, eckigen oder hohlrunden Querschnitt mit Durchmesser von 1,6 bis 5,3 m benötigt. Über die gesamte Länge der Dichtungen sind nur geringste Durchmesserschwankungen gestattet.
Die Arbeitstemperaturen im Ofen können bis zu 850 °C erreichen

 

Zrunek-Entwicklung:
Als Werkstoff wurde u.a. ZruElast® 0351 entwickelt. Um die geforderten Toleranzen zu halten, wurden die Dichtungen formgepreßt. Anfänglich wurden die Dichtungen selbst bei der Firma EBNER mit Klebstoffen zu Ringen verbunden.
Technologisch besser sind jedoch vulkanisierte Verbindungen.
Dieser Arbeitsschritt wurde auch ohne Einbußen an der notwendigen Schnelligkeit und Flexibilität zu ZRUNEK verlagert

 

  Ebner-Industrie-Ofenbau-Wärmetechnik-Dichtungen-Rundschnurringe-Viton
  Industrieofen mit einer Sockel-
dichtung aus ZruElast NBR