Home - Know How Zentrum - HOERBIGER - Überdruckventildichtung

Know how Zentrum

HOERBIGER - Überdruckventildichtung

Hoerbiger-Kompressor-Technologie-Gummi-Dichtungen-Dichtungsringe-O-Ringe-Rundschnurringe    

Kundenproblem:
Für Überdruckventile von Schiffsmotoren wurden Dichtungen benötigt, die auch bei geringsten Drücken bereits ausreichend abdichten, hitzebeständig, gegenüber zahlreichen Chemikalien beständig sind und der Compression Set trotzdem niedrig ist.

 

Zrunek-Entwicklung:
Dazu wurde von Zrunek eine FPM-Mischung kreiert, die nur 45 Shore aufweist und trotzdem sehr gute Compression Set-Werte bietet (ZruElast® FPM 7245).

In weiterer Folge wurde für noch niedrigere Drücke der Compound ZruElast® NBR 3120 geschaffen. Das ist eine Mischung auf Basis von Nitrilkautschuk mit der extrem niedrigen Härte von 20 Shore!

 

Überdruckventildichtung für Schiffsmotoren aus ZruElast FPM 7245 (45 Shore)   Schiffsmotor mit extrem weichen FPM (Viton) Dichtungen von Zrunek
Überdruckventildichtung aus
ZruElast FPM 7245 (45 Shore!)
  Schiffsmotor